Shinshu Mars

Mars Whisky ist ein japanischer Whisky der Hombo Shuzo Ltd., welcher zwischen 1985 und 1992 hergestellt wurde und seit 2011 wieder produziert wird. Als Einstieg ins Portfolio der Brennerei bietet sich der preiswerte Blend Mars Kasei an. 

Shinshu Mars Hintergrund

Mars Whisky ist ein japanischer Whisky der Hombo Shuzo Ltd. Die erste Brennerei Shinshu liegt in der Präfektur Nagano in den japanischen Alpen inmitten der Hauptinsel Honshu. Nach mehrfachen Pausen wird dort seit 2011 durchgehend japanischer Single Malt produziert. 

Seit 2016 gibt es mit Tsunuki die zweite Mars Single Malt Destillerie der Firma Hombo Shuzo. Anders als die Schwesterbrennerei Shinshu liegt Tsunuki weit im Süden des Landes in der subtropischen Klimazone. Die Fassreifung ist durch die großen Temperaturschwankungen beschleunigt, wodurch der Whisky in wenigen Jahren intensives Aroma aufnehmen kann. Seit 2016 wird hier hochwertiger  japanischer Single Malt auf kupfernen Pot Stills destilliert.

Hausstil

Wie schmeckt Shinshu Mars Single Malt? Der Whisky aus der Shinishu Mars Brennerei ist leicht, sehr fruchtig und würzig. Es werden getorfte und ungetorfte Varianten des Whisky produziert.

Herstellung

Wie wird Shinshu Mars Single Malt produziert?Die Shinshu Mars Brennerei besitzt 4 Pot Stills, welche ursprünglich aus der Yamanashi Brennerei stammen und nach Plänen von Masataka Taketsuru geformt sind. Sie sehen den Brennblasen in Nikkas Yoichi Brennerei sehr ähnlich.  

Das Wasser für Shinshu Mars Whisky ist durch Granitgestein aufgestiegen und ist reich an natürlichen Mineralien.

Der Standort für die Shinshu Mars Brennerei wurde nicht zuletzt wegen der Höhenlage des Dorfs Miyata gewählt. Dieses liegt auf 798 Metern über dem Meeresspiegel und hat sehr niedrige Durchschnittstemperaturen, inklusive heftigem Frost in den Wintermonaten, dies soll für eine langsame Reifung des Whiskys sorgen.

Geschichte

Die Geschichte des Unternehmens Hombo Shuzo Ltd ist wechselhaft. Sie begann bereits 1872 in Kagoshima mit der Herstellung der traditionellen japanischen Spirituose Shōchū und Pflaumenwein. Schon 1949 begann hier auch die Herstellung von japanischem Whisky, jedoch war der Weltmarkt noch nicht bereit für den Whisky aus Japan. Gut 10 Jahre später machte man einen weiteren Anlauf in Yamanashi. Der Yamanashi Whisky war, wie auch Taketsurus Yoichi Malt, rauchig und schwer. Unter der Anleitung von Kiichiro Iwai entstand hier eine Brennerei. Kiichiro Iwai hatte mit dem Vater des japanischen Whiskys Masataka Taketsuru in Setsu zusammengearbeitet. 1969 musste diese Brennerei jedoch ebenfalls aufgegeben werden. Auch ein Anlauf in Kagoshima musste nach wenigen Jahren wieder gestoppt werden. In den 80er wurde die Shinshu Distillery in der Präfektur Nagano errichtet, die bis 1992 Whisky produzierte. Doch auch hier gab der Markt nicht die ausreichende Nachfrage her.

Erst mit dem Boom des japanischen Whiskys konnte 2011 in Shinshu wieder mit der Produktion begonnen werden. Seitdem wird hier japanischer Whisky von Weltklasse produziert. Der lange Atem von Mars ist endlich von Erfolg gekrönt. 2016 konnte das Unternehmen endlich die Whisky-Produktion zurück zu ihren Ursprüngen im Süden Japans bringen, nach Kagoshima. So schließt sich heute der Kreis und das Jahrzehnte lange Ringen um die Herstellung hochwertigen japanischen Whiskys trägt endlich Früchte. Mit der Tsunuki Brennerei hat Mars nun eine Malt Whisky Destillerie im subtropischen Klima des japanischen Südens. Die Firma hatte bereits zuvor mit der Reifung in unterschiedlichen Regionen des Landes experimentiert. Nun kann mit Tsunuki ihre Produktion in einer anderen Klimazone als Shinshu fort gesetzt werden. Whiskyfreunde dürfen gespannt auf die kommenden Jahre und verschiedenen Abfüllungen von Mars aus den Destillerien Shinshu und Tsunuki sein.