North of Scotland

North of Scotland ist eine 1980 geschlossene Grain Whisky Destillerie. Entgegen ihrem Namen lag die Brennerei in den schottischen Lowlands nahe Stirling. Der rare Single Grain ist heute zu einem seltenen Sammler-Objekt geworden.

North of Scotland Whisky

North of Scotland wurde 1957 von George P. Christie in Cambus, Alloa, gegründet. Er kaufte eine Brauerei und funktionierte sie zur Herstellung von Whisky um. 1958 wurde die Produktion aufgenommen. Neben Grain produzierte er unter dem Namen Strathmore auch Malt Whisky. Allerdings wurde die Malt Produktion aufgegeben, da es eine große Nachfrage nach seinem Grain gab. Die Potstills wurden 1959 entfernt, um Platz für einen größeren Maischbottich zu machen.

In den 1970er Jahren begann die Nachfrage nach Grain zu sinken, und nach dem Tod der Destillerie-Direktoren schloss Christie 1980 die North of Scotland Brennerei endgültig. Der Standort wurde an DCL, einen Vorläufer von Diageo, verkauft, der die Ausrüstung in das nahegelegene Cambus überführte. Heute gibt es nur noch selten Abfüllungen dieses raren Single Grain Whiskys zu finden.