The Vintage Malt Whisky Company

The Vintage Malt Whisky Company Hintergrund

Die Vintage Malt Whisky Company ist ein unabhängiger Abfüller mit Sitz in Milngavie, einem kleinen Vorort von Glasgow. Hier startet auch der beliebte „West Highland Way“. Die Firma wurde 1992 vom Brian Cook, dem ehemaligen Director von Morrison Bowmore Distillers gegründet, der eine 20jährige Karriere in der Scotch Whisky Industrie zu verzeichnen hat. Eine der ersten Abfüllungen war "Glenalmond", einem Blended Malt, vorwiegend für Russland und Italien produziert. Unter dieser Firma startete er ebenfalls mit der Single Malt Scotch Marke "Finlaggan", einem Islay Single Malt Whisky ohne Brennereiangabe. Nach dem gleichen Konzept verfährt die Firma mit "Tantallan" einem Highland Single Malt ohne nähere Angabe zur Herkunft. Unter dem Namen "Cooper's Choice" vertreibt die Firma eine Serie unabhängiger Brennerei-Abfüllungen mit Angaben über Brennerei, Alter und Fasswahl. In Anlehnung an die „Cooper“, zu deutsch Böttcher, arbeitet die Coopers Choice Serie häufig mit unterschiedlichen Fass-Finishes. Die Whiskys unterschiedlicher Brennereien werden allesamt als Single Cask in natürlicher Farbe und Whisky ohne Kühlfilterung abgefüllt.

Geschichte

1997 gründete Cook außerdem die Highlands & Islands Whisky Co. Ltd, eine Schwester-Blending-Firma unter deren Namen er den beliebten "Ileach" Islay Single Malt Scotch und einen weiteren Mystery Malt von der Isle of Skye namens "Black Cuillin" veröffentlichte.